Sonntag, 4. Oktober 2009

Mein Färbetagebuch

Mein Färbe-Tagebuch

Damit ich mal so eine kleinen Überblick behalte werde ich hier ein kleines Woll-Färbetagebuch anlegen.Anfang Mai 2009 habe ich mit dem Färben begonnen.

6x Wien  nur noch 1x vorhanden

hellbraunorange,apricot,natur
 
6x Nashville nur noch 2x vorhanden           
verwaschene Jeansblautöne in Schattierungen


11x La Provence                nur noch 1x vorhanden 
unterschiedliche Lilatöne bis sehr hell
   


6x Karibik 
     nur noch 4x vorhanden                                         
türkis-blau Schattierungen




6x Latte Macciato
nur noch 2x vorhanden
typische Milchkaffeefärbung hellere Brauntöne bis natur

 

3x Hawaii ausverkauft

typische hawaiihemdenfarben, blau-türkis bunt gemixt gelb,pink,rose
 

3x Bangkok ausverkauft

mittleres grün,pink in Schattierungen


5x Florida
nur noch 1x vorhanden dunkelpink und violett
 

4x Cafe`Oriental ausverkauft

dunkel-goldbraun, ocker,orange,grün,blau
 

2x Irland ausverkauft

 grün wie die Insel eben ist, mit Regenbogenfarben
schon weg und kein Foto mehr ;-(
 Bis jetzt 56 Stränge Garn verarbeitet








Seite 2

16x Barbados
noch 12x vorhanden


Die rote Sonne von Barbados, leuchtende Orange / Gelbtöne in Schattierungen


 

 
12x Marree im Outback
Ausverkauft


unterschiedliche warme Erdtöne von rötlich/terracotta über senfgelb bis olivgrün
in unterschiedlichen Schattierungen 

11x Budapest
noch 8x vorhanden

gedeckte Grüntöne in leichten Schattierungen mit Pusztarot ebenfalls in Schattierungen



4 x Nepal
noch 3x vorhanden

ein kräftiges Königsblau mit leuchtenden Orangeeffekten

 
 6x Sevilla
noch 4x vorhanden

Anthrazit/schwarz bis hellgraue Schattierungen, mit kräftigem "Hellrot"

 
 5 x Ibiza

Ist ein dunkles Violett mit  dunklem Rot ins Dunkelpink gehend



 5 x Lyngdal
noch 4x vorhanden

Dunkelblau mit Terracotta, leicht ins bräunliche in den Übergängen

 


  Bis jetzt verarbeitet: 115 Stränge (120 insgesamt, wo die fehlenden 5 Stränge geblieben sind, muß ich mal nachforschen)
Nun sind meine "Rohwollevorräte" ersteinmal erschöpft, es geht hoffentlich bald weiter, dann mit Seite 3.



Ich habe es geschafft! Die ersten 30 km Wolle sind gefärbt,gepinselt,getaucht,geschwenkt und gedreht und verkaufsfertig von der Haspel gesprungen.
Einem wahren Farbenrausch bin ich da erlegen und alles mit den Gedanken an Ferien... daher auch die Namensgebung der einzelnen Stränge ;-)
Manchmal waren es auch Urlaubsziele und olle Schlager die mich beim Färben inspiriert haben.
Zb. Es gibt kein Bier auf Hawaii, ich habe es bei 26 Grad Wärme in meinem Garten geträllert, obwohl ich gar kein Bier mag. Dabei rausgekommen ist eben die Hawaiiwolle.
Wie ihr wißt (zumindestens die Leute die mich schon kennen) bin ich einfach Individualistin und Künstlerin, mit der Technik egal ob Foto oder Internet liege ich meist im clinch.
Seht mir bitte nach, wenn die Bildqualität oder das Outfit meines Blogs nicht so attraktiv ist, daraus  auf meine Arbeitsqualität zu schliessen wäre schade.
Da ich aber viel positives Feedback bei den Kunsthandwerkermärkten habe, darf ich davon ausgehen das meine Sachen was taugen ;-)
Da es mal wieder mit den Bildern nicht so klappt, wie ich mir das vorstelle, werde ich versuchen ein Fotoalbum zu erstellen und dann hier verlinken... das dauert aber ein klein wenig.
Außerdem habe ich es nun auch gewagt, einen kleinen Teil meiner Wolle in meinem DaWandashop zu zeigen.guckt mal hier:
Shop URL
http://de.dawanda.com/shop/Lavendelherz
 Und nun muss ich auf Hilfe warten, weil das verlinken auch irgendwie nicht klappt. Zumindestens meckert mein Browser, vielleicht klappt das mit Eurem Browser besser?

Ihr merkt schon, es gibt noch viel zu tun und zu lernen für mich... also bis etwas später..... ach so ich erwarte gerade "Rohmaterial " für neue Werke.... hoffentlich schaffe ich es noch bis dahin, diesen vermaledeiten Blog  fertig zu bekommen, denn mit meiner "Rohware" komme ich besser klar!emotion



























 













Kommentare:

Sanarah hat gesagt…

Hallo Petra, deine neue Seite gefällt mir. Nochmehr gefällt mir deine Barbados. Freue mich schon sie anzustricken. Muß nur noch ein anderes Projekt beenden. Werden tut sie eine große Ishbel. Hätte gerne bitte noch 2 Stränge, kannst du mir bitte dein Kontoverbindung zukommen lassen.
hiesel.alexandra@gmx.at
ganz liebe Grüße Alexandra

lavendelherz hat gesagt…

Okay, ich habe von der Wolle noch was da ;-)
ich schick Dir gleich eine PN.
Liebe Grüße
Petra